Fortbildungen

„Sie muss sich an einer Idee von Unterricht orientieren, in der Unterricht als ein Lehr- und Lernprozess begriffen wird, der sich auf einer von Lehrenden und Lernenden geteilten Wertbasis vollzieht, bei dem weniger Techniken und mehr die Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern 
im Mittelpunkt stehen.
Wenn Engagement und Haltung von Lehrpersonen 
wirklich den Einfluss auf die Unterrichtsergebnisse haben, 
von dem Unterrichtsforscher berichten, dann müssen 
Engagement und förderliche Haltungen unterstützt und im 
Zweifel auch trainiert werden. Das bedeutet vielfach 
Coaching von Lehrern, damit sie sich selbst zu Lerncoachs 
weiterentwickeln. Dies ist allerdings aufwendiger als
 Methodentraining und erfordert erhebliche Ressourcen für 
die Lehrerfortbildung. Wir müssen endlich einsehen: 
Umsonst ist der Wandel von der verwalteten zur 
lernenden Schule nicht zu haben.“

Klaus Klemm | Hans-Günter Rolff
DIE ZEIT, 08.10.2009 Nr. 42 
http://www.zeit.de/2009/42/C-Klemm-Selbstaendige-Schule



> Schulentwicklungsworkshop

> Professionelle Reflexion und Lern-Coaching

> Lernlabor

> SchiLf

> Schulleitungs-Coaching

> Getting Things Done
http://www.zeit.de/2009/42/C-Klemm-Selbstaendige-SchuleFobi1.htmlFobi2.htmlFobi3.htmlFobi4.htmlFobi5.htmlFobi6.htmlshapeimage_1_link_0shapeimage_1_link_1shapeimage_1_link_2shapeimage_1_link_3shapeimage_1_link_4shapeimage_1_link_5shapeimage_1_link_6

Akademie | Bildung | Innovation - 2010


Akademie
Bildungsregion
Lernen vor Ort
Schule
Fortbildungen
Symposien
Projekte
Zukunftsarchiv
Kontakt
ImpressumAkademie.htmlBildungsregion.htmllvo.htmlschule.htmlSymposien.htmlProjekte.htmlZukunftsarchiv.htmlKontakt.htmlImpressum.htmlshapeimage_4_link_0shapeimage_4_link_1shapeimage_4_link_2shapeimage_4_link_3shapeimage_4_link_4shapeimage_4_link_5shapeimage_4_link_6shapeimage_4_link_7shapeimage_4_link_8shapeimage_4_link_9